Lektorat


Lektorat | Redaktion | Text | Textberatung | Konzept und CL


Lektorat

Lektorat – damit Sie gut rüberkommen

Ziel des Lektorates ist die sprachliche Optimierung Ihrer Publikation. Ihre Kunden sollen sehen, was das Besondere an Ihrem Unternehmen ist.

Das Lektorat prüft einen einheitlichen, angemessenen Stil. Es berücksichtigt Corporate Wordings, branchenspezifische Terminologien, angewandte Idiomatik; es prüft die Verständlichkeit, Plausibilität und die Gliederung/Struktur des Textes (roter Faden) – und es wirft einen Blick auf den charakteristischen Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe (das sogenannte Sprachregister).

Das Lektorat verfasst verständliche, ausführliche Anmerkungen, die Sie dabei unterstützen, Ihren Text zu verbessern. Das Lektorat greift nicht tief in den Text ein (höchstens sanfte Umformulierungen, keine strukturellen Veränderungen). Diese erweiterten Befugnisse hat die Redaktion.

Korrektorat inklusive

Das Korrektorat ist ein Bestandteil aller Leistungen. Es bewahrt Sie vor ärgerlichen Überraschungen und umfasst die Prüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik auf Grundlage der aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln gemäß Duden, 27. Auflage.