Konzept und Corporate Wording


Lektorat | Redaktion | Text | Textberatung | Konzept und CL


Konzepte, die richtig gut rüberkommen

Sie müssen ein Konzept erstellen! Und jetzt?

Im schlimmsten Fall haben Sie begonnen, stecken nun fest – oder haben nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, und das Projekt wird gecancelled. Was passiert? Motivation und Engagament sinken. Mit messbaren wirtschaftlichen Folgen (siehe bspw. Gallup-Studie zu „Motivation und Führung”).

Ob eine individuelle Hausschreibweise, eine Projektdatenbank für die Luft- und Raumfahrt, eine „frischere Unternehmensdarstellung” oder ein anderes „Machen-Sie-doch-mal-eben”-Projekt (Sie ahnen nicht, wie oft das in Unternehmen vorkommt): Ich begleite Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihres erfolgreichen Konzeptes, Schritt für Schritt.

Sie wollen Beispiele!

Schauen Sie gern unter Referenzen und Projekte.


Corporate Wording – muss das sein?

Auch für eine homogene Sprachregelung benötigen Sie ein solides Konzept.

Ihr Mehrwert

Eine einheitliche Hausschreibweise fördert die positve Außendarstellung Ihres Unternehmens, vermittelt Professionalität und kann Ihre Stabilität im Markt verbessern.

Wie das?

Sprache verleiht Ihrem Unternehmen Identität. Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden? Und intern? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Bleiben Sie authentisch? Ihre Sprache macht Ihr Unternehmen für Ihre Kunden erlebbar, auf eine sehr intuitive Art und Weise – und das abseits jedweder grauer Corporate-Identity-Theorie. Ihre Sprache ist der wesentliche Bestandteil Ihres Erscheinungsbildes, vermittelt Glaubwürdigkeit und dadurch langfristig Vertrauen.

Was braucht es dazu?

Das hängt von Ihrem Unternehmen ab, Ihren Kunden und Zielgruppen:

  • ein zu Ihrer Unternehmenspersönlichkeit passender Sprachstil
  • eine konsistente Terminologie (natürlich auch die No-Gos)
  • Ihre Haltung zum Gendern
  • Vorlagen für Ihre Unternehmenskommunikation
  • Raum für Individualität – denn jeder Mensch ist anders

Und zunächst ein persönliches Gespräch.